Deutsch-französische Partnerschaft: Bretonischer Hummer trifft Frankfurter Äpfel

Die Regionalpartnerschaft zwischen der Bretagne und dem Land Brandenburg wird an unserem Oberstufenzentrum in der Abteilung Ernährung und Hauswirtschaft seit vielen Jahren mit Leben erfüllt.

Unser Schüleraustausch begann mit der bretonischen Hotelfachschule Bonne Nouvelle in Brest im Jahr 2002. Aufgrund schulischer Veränderungen wird der Austausch seit 2005 mit den gleichen Partnern am Lycée des Métiers Fénelon fortgeführt. Eigentlich ein Zufallstreffer, der sich für beide Seiten als Glücksgriff erwies.
Dank der Finanzierung durch das Deutsch-Französische Sekretariat für den Austausch in der beruflichen Bildung (DFS) mit Sitz in Saarbrücken und der großzügigen Unterstützung durch unsere Ausbildungsbetriebe war es bisher mehr als 300 deutschen und französischen Auszubildenden möglich, Erfahrungen in der Gastronomie des Partnerlandes zu sammeln.
Der Austausch erstreckt sich über 4 Wochen, beinhaltet einen Sprachkurs, Fachexkursionen und ein dreiwöchiges Praktikum in den Restaurants und Hotels der Region.

Mit freundlichen Grüßen
Iris Blankenfeld, Kerstin Engelhardt, Beate Hoyer

Deutsch-Französische Partnerschaft

23.03.2014

Von der Einführungswoche zur Praxis

Am Sonntag, dem 16.03.2014, kamen unsere Gäste vom Lycée des Métiers Fénelon aus Brest in der Bretagne endlich beim Gastgeber Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum an. Die 12 französischen Schülerinnen u mehr »

Kategorie: Partner_Frankreich

16.03.2014

Die Franzosen kommen zur kulinarisch-beruflichen Entdeckungsreise

Am Sonntag, dem 16.03.2014 kommen unsere Gäste vom Lycée des Métiers Fénelon aus Brest in der Bretagne an. Gastgeber ist nun schon zum 12. Mal die Abteilung 3 - Ernährung, Hauswirtschaft und Technik-  mehr »

Kategorie: Partner_Frankreich

26.10.2013

Aus Frankreich glücklich heimgekehrt

 Die Auszubildenden des diesjährigen Schüleraustausches zwischen dem Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum in Frankfurt (Oder) und dem Lycée des métiers Fénelon in Brest in Frankreich sind vor Kurze mehr »

Kategorie: Partner_Frankreich

22.09.2013

Auf Entdeckungsreise in Frankreich

 Nicht so mühselig wie einst bei der Reise in Kutschen, aber doch lange genug, um das Lampenfieber zu steigern, sind die Auszubildenden des Konrad Wachsmann Oberstufenzentrums zu ihrer Partnersch mehr »

Kategorie: Partner_Frankreich

23.04.2013

Feierliche Übergabe der Europässe und Urkunden

Geschafft! 9 Auszubildende, die in Gastronomiebetrieben der Region in und um Frankfurt (Oder) lernen, erhielten am 23. April 2013 im feierlichen Rahmen ihre Europässe und die Praktikumsurkunden, die s mehr »

Kategorie: Partner_Frankreich

Artikel 1 bis 5 von 8
1 2 >

"Zwischen allen Ländern kann es Meinungsverschiedenheiten geben. Aber wenn Deutschland und Frankreich streiten, dann dürfen wir das nicht wie die anderen tun. Wenn wir Meinungsverschiedenheiten austragen, dann immer mit dem Ziel, Lösungen zu finden. Denn wir dürfen nicht zulassen, dass durch Missverständnisse oder Interessensunterschiede Gräben zwischen uns entstehen, die es zwischen Deutschland und Frankreich nicht geben darf."

Nicolas Sarkozy, ehemaliger Präsident der Französischen Republik
Laudatio anlässlich der Verleihung des Karlspreises 2008